· 

DorfUni - Gleisdorf ist dabei!

Am Freitag, den 7.3.2020 fand eine denkwürdige Premiere statt, die DorfUni 2.0. Zum ersten Mal wurde, im Rahmen des Grazer Elevate Festivals, und organisiert von Transition Austria, an mehreren Orten in Österreich gleichzeitig eine DorfUni abgehalten. Aktiv teilgenommen haben Elevate Festival in Graz, Universität für Bodenkultur Wien, Schlierbach, Bad Radkersburg, St. Andrä-Wördern und Gleisdorf. Weitere Orte konnten die Vorträge und den Online-Austausch verfolgen.

Thema war "Klimanotstand, was nun?" Dazu haben Frau Prof. Helga Kromp-Kolb und Leo Kudlicka in zwei spannenden Vorträgen Grundlagen und Handlungsoptionen aufgezeigt. Danach wurde an jedem Standort in einem Workshop herausgearbeitet, was am jeweiligen Standort schon getan wird und in Zukunft verstärkt werden kann. Diese Erkenntnisse wurden dann unter den Standorten wieder online ausgetauscht.

 

 

Die DorfUni soll regelmäßig stattfinden und alle Nachhaltigen Entwicklungsziele bearbeiten. Wir kommen wieder, das nächste Mal am 10.5.2020, mit der Teilnahme von Rob Hopkins, diesmal mit Gleisdorf als zentralem Ort.

 

Wer mehr erfahren oder die Vorträge noch einmal anhören möchte, kann dies im Youtube-Kanal der DorfUni tun. Die DorfUni hat auch ihre eigene Webseite mit interessanter Information.

 

Hier unten ist das Ergebnis des World Cafés in Gleisdorf zu finden.

Ergebnis der DorfUni in Gleisdorf am 7.3.2020

Die in Gleisdorf erarbeiteten Ideen und Maßnahmen müssen weiter geplant werden, wenn daraus konkrete Aktivitäten entstehen sollen. Wir melden uns dazu hier und per Aussendung. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen.

Die DorfUni in Bildern

Ergebnisse des World Cafés

Und hier ist der Inhalt als Präsentation aufbereitet. Einfach durchklicken, das Laden dauert ein wenig.

Ankündigung dieser ersten DorfUni

DorfUni 2.0

Gemeinden und Regionen über Wissensaustausch digital vernetzen

 

mit Transition Oststeiermark nehmen wir an der DorfUni im Rahmen des Elevate Festivals in Graz teil.

 

Durch die DorfUni werden mehrere Dörfer in Österreich während eine Videokonferenz für einen Austausch zum Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit verknüpft.

 

Es wird 2 Impulsvorträge, von Frau Prof. Helga Kromp-Kolb und Leo Kudlicka von Friesach im Wandel, geben und dann eine Diskussion zwischen der teilnehmenden Orten. Anschliessend wird vor Ort diskutiert, welche Massnahmen wir in Gleisdorf uns wünschen und unternehmen möchten. Das Ergebnis wird zwischen allen teilnehmenden Orten per Videoschaltung ausgetauscht.

 

Wir freuen uns auf Ihre Interesse zu dieser ersten DorfUni:

am Samstag, den 7. März von 10-14 Uhr, in Gleisdorf bei der AEE INTEC (Feldgasse 19).

Bitte um Anmeldung auf info@transition-oststeiermark.at

 

 

DirektZumZiel

Ankündigungen!

Reparierbar, Film, Fest... Alle Infos hier!

finde uns auf facebook!

Für unsere Projektarbeit nutzen wir die, NGOs im Austausch gegen den unten stehenden Hinweis, frei zugängliche Open-Source-Plattform

Projekte CRM Dokumente