Reparier-bar

Nächste Reparier-bar am Samstag den 9.1.2021 von 9:00 bis 12:00 Uhr

Die Reparier-bar, das Gleisdorfer "Repair Café", findet jeweils am 2. Samstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr in der Polytechnischen Schule in Gleisdorf (Alois-Grogger-Gasse 12, gegenüber vom Turnsaal) statt. Nur im August gibt es, auf Grund der Ferien, keinen Termin.

 

Jeder kann defekte Elektrogeräte, Elektronik, Möbel, Textilien, Fahrräder, mitbringen und unter kundiger Leitung selbst reparieren.

 

Auch Textilien können maschinell oder händisch unter Anleitung oder von einer Schneiderin repariert und geändert werden. Selbst Kuscheltiere werden gerichtet und bekommen ein neues Leben.

 

„Repair Cafés“ / Reparier-bars gibt es auch in Graz, Pischelsdorf, St. Margarethen und Weiz.

 

Die nächsten Termine sind:

 

13.05.2023

  

03.06.2023

  

08.07.2023

Berichte von besonderen Veranstaltungen

 

Reparier-bar mit Fahrradcheck, E-bike Test und Diskussion am 13. Mai 2017

 

Die Reparier-bar bar hat am 13.5.2017, zum Maitermin, einen Fahrradcheck organisiert. Wir haben dabei jedem geholfen, sein Fahrrad zu prüfen, Gangschaltung und Bremsen einzustellen, die Kette zu reinigen und andere Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.

 

Waren größere Reparaturen nötig, wurde festgestellt, was zu tun ist. Diese Reparaturen können von einem Radhändler durchgeführt werden.

 

Wir haben auch zum Austausch über interessante Radstrecken in der Umgebung und zur Diskussion über Fahrradfreundlichkeit in der Stadt eingeladen. Dazu wurde eine Karte von Gleisdorf aufgelegt, auf der jeder gleich Verbesserungsvorschläge und kritische Stellen eintragen konnte. Diese Karte wurde eifrig genutzt. Sie wurde anlässlich einer Fahrradrundfahrt noch ergänzt und dann samt einer Liste der Vorschläge an die Stadtgemeinde Gleisdorf übergeben.

 

Für alle Interessierten gab es auch verschiedene e-bikes zum Ausprobieren.


Es unterstützten uns die Fahrradgeschäfte Zweirad Laller, Neffe und Friesis Bikery.

 

 

Zum Testen standen zur Verfügung, von links nach rechts im Bild oben:

  • ein Scott E-Genius 700 tuned mit Boschmotor im Tretlager von Friesi's Bikery
  • ein Easy Motion Evo Jet mit Motor an der hinteren Radnabe von Zweiradzentrum Neffe
  • ein Genesis mit Panasonic-Motor im Tretlager on 2Rad Laller

 

DirektZumZiel

Ankündigungen!

Reparierbar, Film, Fest... Alle Infos hier!

finde uns auf facebook!

Für unsere Projektarbeit nutzen wir die, NGOs im Austausch gegen den unten stehenden Hinweis, frei zugängliche Open-Source-Plattform

Projekte CRM Dokumente