· 

DorfUni im Mai und Juni 2020

Die vielen Gesichter der lokalen Resilienz --also unserer Fähigkeit, auf verschiedenste Krisen zu reagieren.

 

Aktuell werden unsere Gemeinden und Regionen durch mehrere Krisen gleichzeitig bedroht, nicht zuletzt von der Klimakrise und nach wie vor von der Corona-Krise. Gerade jetzt hat sich für uns gezeigt, dass in kurzer Zeit weitreichende Änderungen in unserer Gesellschaft sowohl dringend erforderlich als auch möglich sind.

 

Das zeigt uns: Es macht Sinn, sich über dauerhafte und zielführende Änderungen Gedanken zu machen, mit denen wir zukünftig besser gewappnet gegen solche Krisen sind. Eine Krise ist die beste Chance und der beste Moment, Dinge in eine andere Richtung zu bringen.

 

Deswegen zeigt die DorfUni im Mai, wie viele Dinge zusammenspielen können und müssen, um eine größere lokale Resilienz zu erreichen, indem wir lokal ansetzen, um etwas zu bewegen.

 

Foto links: DorfUni 07.03.2020, in Gleisdorf
Foto rechts: Friesach im Wandel, ein Beispiel für Engagement zur lokalen Resilienz – wurde am 07.03.2020 vorgestellt

 

Im Zuge von vier Wochen treffen wir uns jede Woche an einem Dienstag und Mittwoch (meist abends) - am Dienstag zum DorfUni Talk bzw. und am Mittwoch zu einem Webinar in dem wir das Thema des Vortrags vertiefen. Rob Hopkins, der Gründer der Transition-Town Bewegung, wird uns in einem Auftaktvortrag erste Anstöße geben. In den drei folgenden Wochen wollen wir den Weg zu mehr Resilienz von drei verschiedenen Seiten beleuchten.

 

Wir werden uns zur Inspiration vor allem schon gelebte Vorzeigebeispiele ansehen und diese am jeweils folgenden Tag miteinander vertiefen und Möglichkeiten der Übertragung dieser Erfolgsrezepte für die beteiligten Gemeinden besprechen.

 

Termine:

Intro mit Rob Hopkins - Transition Movement (am Vormittag)19.05.2020, 10:00 - 12:00 Englisch mit deutscher Simultanübersetzung

 

Karte von Morgen: Lokale Resilienz sichtbar machen

20.05.2020, 18:00 – 20:00 Webinar auf Deutsch mit Helmut Wolman

 

Lebens-Produktions-Raum schaffen

26.05.2020 18:00 - 19:30 DorfUni-Talk mit 3 Impulsen

27.05.2020 18:00 - 21:00 vertiefendes Webinar zum DorfUni-Talk

 

GastgeberInnen: Constance Weiser, Peter Gringinger (Greenskills Austria)

 

Beiträge von:

 

Ko-Kreation als Weg zur Resilienz und Wirksamkeit

02.06.2020 18:00 - 19:30 DorfUni-Talk mit 3 Impulsen

03.06.2020 18:00 - 21:00 vertiefendes Webinar zum DorfUni-Talk

 

GastgeberInnen: Kornelia Senzenberger (Re-Source, Transition Vöcklabruck, Otelo), Christian Fuchs (Kultur.Land.Impulse)

 

Beiträge von:

Link zum Youtube-Kanal

Für Fragen gibt es hier einen eigenen Chat

 

Fair und solidarisch wirtschaften

09.06.2020 18:00 - 19:30 DorfUni-Talk mit 3 Impulsen

10.06.2020 18:00 - 21:00 vertiefendes Webinar zum DorfUni-Talk

 

Gastgeber: David Steinwender und Franz Nahrada (GIVE / DorfUni, Transition Austria)

 

Beiträge von:

 

 

Das aktuelle Programm mit allen wichtigsten Infos dazu findet ihr auf dorfuni.at.


Die Veranstaltungsreihe findet im Zuge der bundesweiten Aktionstage Nachhaltigkeit statt.

DirektZumZiel

Ankündigungen!

Reparierbar, Vorträge, Austauschabende, Filme, Fest... Alle Infos hier!

finde uns auf facebook!

Für unsere Projektarbeit nutzen wir die, NGOs im Austausch gegen den unten stehenden Hinweis, frei zugängliche Open-Source-Plattform

Projekte CRM Dokumente